Naturmatratzen - schlafen wie in der freien Natur

über mich
Jeder Mensch braucht Möbel

Hallo und schön, dass du den Weg zu diesem Blog gefunden hast. Hier dreht sich also alles rund um das Thema Möbel. Niemand kommt ohne Möbel aus und aus diesem ganz einfachen Grund ist dieses Thema auch so wahnsinnig relevant. Doch für wen sind welche Möbelstücke geeignet und welche Materialien bieten welche Vorteile? Wie entwickeln sich die Preise in den einzelnen Segmenten? Fragen über Fragen, welche alle eine Berechtigung haben und auch eine Antwort bekommen sollen. Du fragst dich was dich auf diesem Blog noch so alles erwartet? Folge uns einfach und bleibe immer bestens informiert. Viel Spaß bei der Nutzung und vor allem ganz viel Glück beim Kauf von Möbeln.

Suche
Kategorien
Schlagwörter

Naturmatratzen - schlafen wie in der freien Natur

10 November 2022
 Kategorien: Möbel, Blog


Die Bezeichnung Naturmatratze gilt, wie Sie sicher bereits erahnen, für sämtliche Schlafunterlagen, die natürliche Stoffe beinhalten. Es gibt verschiedene natürliche Materialien, die zur Herstellung einer Naturmatratze verwendet werden können, wie beispielsweise Kokos, Naturkautschuk, Schafschurwolle oder Latex. Natürliche Matratzen zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie hautverträglich sind und für Allergiker geeignet. Aber die ökologischen Schlafunterlagen bieten noch mehr: Die Entsorgung ist umweltschonend und der Liegekomfort hervorragend. Federkernmatratzen, die aus Materialien hergestellt werden, die ausschließlich in der Natur vorkommen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Nachhaltigkeit ist in aller Munde, sodass Matratzen aus natürlichen Materialien, wie Hanf, Naturlatex, Stroh, Kokos, Baumwolle oder Rosshaar sehr gefragt sind. Kennzeichnend ist weiterhin, dass weder Metalle noch lösungsmittelhaltige Klebstoffe, sowie sonstige giftige Stoffe zum Einsatz kommen, um diese Schlafunterlagen herzustellen. Verwendete Stoffe werden geprüft. Beim Kauf einer solchen natürlichen Matratze gibt es Prüfsiegel, an denen Sie erkennen können, dass die Schlafunterlage schadstofffrei und ökologisch ist. Bei Unsicherheiten steht das Fachpersonal im Bettenfachgeschäft gerne fachkundig zur Seite.

Natur pur: So lässt es sich wirklich gut schlafen
Sicher ist Ihnen schon mal der Spruch "Wie man sich bettet, so schläft man" begegnet. Bestimmt wissen Sie auch, dass eine qualitativ minderwertige Schlafunterlage Rückenschmerzen hervorrufen kann. Wer denkt, dass Naturmatratzen zwar schadstofffrei, nicht aber mit erstklassigem Liegegefühl überzeugen können, der irrt gewaltig. Heutige natürliche Schlafunterlagen sind so konzipiert und qualitativ hochwertig entwickelt, dass die Nächte auf Ihrer natürlichen Matratze erholsam sind. Bedenken Sie, wie viel Zeit ein Mensch hochgerechnet auf sein Leben im Bett verbringt. Daher sollte bei der Matratzenauswahl sorgfältig vorgegangen werden. Natürliche Matratzen sind eine gute Wahl.

Welche Vorteile und Nachteile bieten Naturmatratzen?
Viele Kunden empfinden den Geruch einer Matratze als "chemisch" und unangenehm. Natürliche Schlafunterlagen haben den Vorteil, dass Ihr Geruch zumeist angenehm ist. Erleben Sie daher ein angenehmes Schlaferlebnis, wie in der freien Natur. Die Schadstofffreiheit der Naturmatratzen ist gut für Ihre Lungen und Ihre Haut. Wer einen veganen Lebensstil als Zielsetzung hat, für den ist eine Matratze aus natürlichen Materialien unabdingbar. Die Matratze ist zudem atmungsaktiv. Es kommt allerdings nicht nur auf die richtige Auswahl der Schlafunterlage an, sondern auch auf die sorgsame Auswahl des optimalen Lattenrostes. Natur-Schlafunterlagen überzeugen mit bestem Liegegefühl. Ebenfalls von Vorteil ist, dass ein Käufer von solchen Matratzen schon während der Herstellung die Option hat, seinen individuell abgestimmten Härtegrad zu bestimmen. Daher ist der Schlafkomfort nahezu schon garantiert.

Allergiker sollten sich vorab grundsätzlich exakt über die Inhaltsstoffe der "Matratze aus der Natur" erkundigen. Nachteilig empfunden wird teils, dass die Schlafunterlagen aus der Natur nur von Hand zu reinigen sind. Allerdings gibt es im Handel spezielle Matratzenschoner, die in der Maschine waschbar sind und somit die Pflege erleichtern.

Wenn Sie mehr zum Thema Naturmatratzen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Naturraum Roth besuchen.